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BVfK-Wochenendticker
19. Februar 2022
kompetent – kritisch – konstruktiv
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Seit 22 Jahren der Auftrag: Gutes für den freien seriösen Autohandel zu tun und Schaden von ihm abzuwenden.

Streicht im Zusammenhang mit kapitalgesteuerten Konzernen das Wort „Fairness“ aus Eurem Erwartungshorizont und macht Euch unabhängig!

„Wir benötigen keine Händler-Gewerkschaft..."

Die BVfK-Unabhängigkeitserklärung wurde in die Tat umgesetzt!

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

Mobile.de verkündet nächste Preisrunde. Preise steigen um bis zu 30% - „individueller und damit fairer“

Aagent24 – BVfK-Vertragsformulare flexibel gestalten

Wer kommt für die Rechtsanwaltskosten des Kunden auf?

Autorechtstag Aktuell: Neues Gewährleistungsrecht nach dem Gesetz zur Umsetzung der EU-Warenkaufrichtline

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

Vor 22 Jahren und drei Tagen traten neun Männer und eine Frau zusammen, um eine Urkunde zu unterzeichnen, in der unter anderem Folgendes festgehalten war:

„Zweck des Verbands ist die Förderung der Interessen von freien Kfz-Händlern:

1. Interessenvertretung, Lobbyarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Verbesserung und Stabilisierung der Rahmenbedingungen für den freien Kfz-Handel.

2. Imageverbesserung durch konsequentes Qualitätsmanagement in Form eines angewandten und kontrollierten Regelwerks (Neuwagennorm, Gebrauchtwagennorm, Tachogarantie) sowie die Aufklärung und Unterstützung von Kunden der Mitglieder, insbesondere Verbrauchern. Hierzu wird eine Verbraucherbeschwerde- und Schiedsstelle unterhalten.

3. Gemeinsame Darstellung nach außen: Werbung, Outfit, Logo.

4. Entwicklung von Marketingkonzepten. Besonders die spezifische Entwicklung des Internets.

5. Verbesserung betrieblicher Organisation und Logistik: PC-Technik, Datenbanken.

6. Unterstützung der Mitglieder bei Fragen von Betriebsberatung und Steuerrecht.

7. Unterstützung der Mitglieder bei Fragen von Rechtsberatung / Rechtshilfe / Rechtspflege.

8. Förderung der Brancheninteressen in den Bereichen des Wettbewerbsrechts im Sinne der die Klagebefugnis regelnden Bestimmungen des UWG, sowie sonstiger die Klagebefugnis regelnden Bestimmungen in wettbewerbsbezogenen Gesetzen. Der Verband soll zur Aufklärung, Belehrung und Rechtsberatung zur Förderung des lauteren Geschäftsverkehrs und eines fairen wirtschaftlichen Wettbewerbs beitragen und ggf. im Zusammenwirken mit den zuständigen Stellen der Rechtspflege, unlautere, Markt verzerrende und wettbewerbswidrige Maßnahmen bekämpfen. Der Verband kann diesen Zweck auch außerhalb der Bundesrepublik Deutschland verfolgen.“

Soweit ein Auszug aus der BVfK-Satzung. Fortan lautete daher der Auftrag, Gutes für den freien seriösen Autohandel zu tun und Schaden von ihm abzuwenden. Das war schwieriger als erwartet, denn bereits kurz nach Gründung sorgte die Verdreifachung der Preise von mobile.de für Aufregung und setzte den jungen BVfK gegen den Platzhirsch des Kfz-Internet in Bewegung. In Hamburg freute man sich über den Störenfried überhaupt nicht: Wir benötigen keine Händler-Gewerkschaft und lassen denen jetzt erst mal ihren Markenkern gerichtlich verbieten, nämlich seine Mitglieder als seriös und zuverlässig zu bezeichnen. Das misslang ebenso, wie viele andere Versuche, Kräfte und Kompetenzen zum Wohle der BVfK-Mitglieder zu bündeln. Rückblickend betrachtet fragt man sich manchmal, ob man bisweilen nicht mehr Energie verbraucht hat, um den Widrigkeiten Stand zu halten, als dafür, die gute Sache nach vorne zu bringen. Damit sei auch genug der sentimentalen Rückbetrachtung, denn es geht ums Hier und Jetzt und insbesondere auch um die Zukunft.

Im Hier und Jetzt hat mobile.de mal wieder zugelangt und die Händler sind auf der Palme wegen dieses fortdauernden Missbrauchs einer Quasi-Monopol-Situation. Darauf gibt es im Grunde genommen seit 22 Jahren die gleiche Antwort: Streicht im Zusammenhang mit Geschäften von kapitalgesteuerten Konzernen das Wort „Fairness“ aus Eurem Erwartungshorizont und macht Euch unabhängig! Das erfordert zwei Voraussetzungen: einen Partner, der die Instrumente zur Unabhängigkeit liefert - und ganz wichtig: auch die eigene Bereitschaft zum Kampf, der am besten an der eigenen Bequemlichkeit ansetzt.

„Wenn die da in Bonn in ihrer Jugendstilvilla wüssten, was hier los ist, dann würden die nicht von Bequemlichkeit reden!“ Klar! Niemand von Ihnen hat eine 40-Stunden-Woche und liegt auf der faulen Haut. Daher geht es auch nicht um die Bequemlichkeit in den Gliedern, sondern um die im Kopf. Es reicht nicht aus, die durch Wut erzeugt Energie in ein paar kritischen Schreiben und Telefonaten an diejenigen loszuwerden, die nichts anderes machen, als die Investitionen ihrer Geldgeber zu optimieren. Das funktioniert nach leicht nachvollziehbaren Regeln, zu denen auch gehört, dass man weiß, dass man die Reaktionen der Händler einplant und auch im Grunde genommen beherrscht, denn sie wissen: das ist immer nur ein Sturm im Wasserglas und wirkt ähnlich, wie ein starker Kaffee auf einen müden Kreislauf: der geht mal kurz und heftig in die Höhe und dann pendelt sich wieder alles ein. Nach zwei Wochen ist wieder Ruhe und man holt abends wieder wie gewohnt seine Rolex aus der Schreibtischschublade und schlürft kurz drauf in der Szene-Bar den abendlichen Longdrink.

Wenn da mal nicht die Ruhe täuscht, denn wie heißt es so schön bei Asterix und Obelix: „Ganz Gallien ist von den Römern besetzt … ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten…“. So ähnlich ist es auch am Bundeskanzlerplatz in Bonn, wo die Lichter im Grunde genommen nie ausgehen und sich auf den Spesenabrechnungen auch keine Longdrinks finden. Denn während andere feiern, arbeiten wir die Aufgabenliste der Unabhängigkeitserklärung für die freien Autohändler ab. Diese ist eine Zusammenstellung aller Forderungen, die unsere Mitglieder im Laufe der Jahre immer wieder an ihren Verband gestellt haben:

- Wir brauchen eine eigene Börse!
- Wir brauchen eine eigene Ankaufplattform!
- Wir brauchen eine eigene Digitalkompetenz!
- Wir brauchen ein eigenes Dealer-Management-System!
- Wir brauchen Google-optimierte Webseiten!

Die Antwort aus Klein-Bon(n)um: Haben wir, haben wir, haben wir alles! Und jetzt seid Ihr dran!

Wer glaubt, man könne sich darauf verlassen, dass Asterix und Obelix die Schlacht mal wieder allein schlagen, der irrt. Wer nicht spätestens jetzt den Schalter umlegt und die geistige Bequemlichkeit besiegt, wird weiterhin ein Teil der von den Konzernen als beherrschbar angesehenen Masse bleiben, sich ab und zu mal darüber ärgern, wie unverschämt und wenig partnerschaftlich die doch sind, um sich dann weiter melken zu lassen, denn am Ende funktioniert es ja doch noch ganz gut in den ausgetretenen Pfaden.

Doch es geht auch anders, wenn man es will und auch konsequent durchzieht. Es gibt Händler, die diesen Weg gehen und die haben ein Strahlen im Gesicht. Sie haben irgendwann mal angefangen, sich jede Woche ein paar Stunden Zeit zu nehmen, mal den Kopf und den Schreibtisch aufzuräumen, sich die eigene Welt von außen anzuschauen, alles zu hinterfragen, Neues auszuprobieren, und auch mal auf ein Geschäft zu verzichten, um Zeit für eine Kurskorrektur zu haben. Auf manches Geschäft sollte man nämlich besser verzichten und sich nicht nur von Digital-Konzernen, sondern auch nicht von manchem Kunden oder Lieferanten abhängig machen. Das alles macht unabhängig und frei, dem Lebenselixier freier Autohändler.

Wer Erfahrungen mit Kollegen austauschen möchte, die diesen Weg gegangen sind, möge sich melden und wird sicherlich neben guten Tipps auch mentale Unterstützung erfahren, wenn er beginnt, die Instrumente zur Unabhängigkeit auch wirklich und konsequent zu nutzen.

Sie haben die Wahl. Entweder: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit, oder:

Alles Gute für Ihren Autohandel!

Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de
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Mobile.de verkündet nächste Preisrunde

Preise steigen um bis zu 30% - „individueller und damit fairer“


… infolgedessen haben wir unser Preismodell überarbeitet und an die neuen Marktgegebenheiten angepasst. Das Modell wird individueller und damit fairer. Neben der Anzahl der eingestellten Fahrzeuge berücksichtigen wir zukünftig auch den durchschnittlichen Angebotspreis Ihrer Fahrzeuge. Wir konzentrieren uns darauf, weiterhin Ihre Nr. 1 für mehr Nachfrage* zu sein und damit langfristig Ihren Absatz zu sichern. Das neue Preismodell tritt zum 1. April 2022 in Kraft…“ teilte die Kfz-Internetplattform in der vergangenen Woche seinen Kunden mit.

Das Inserieren von 31-40 Fahrzeugen kostet ab 1. April 2022 bei der „Nr. 1 für mehr Nachfrage“ statt 529,99 €/644,99 €/724,99 € (Kompakt/Komfort/Premium) 599,99 €/728,99 €/899,99 €. Hinzu kommen für Fahrzeuge höherer Preisklassen Aufschläge zwischen 5 % und 15 %.

Damit wird für einen Händler mit 31-40 Fahrzeugen die Monatsgebühr um 70 €/84 €/105 € teurer, sofern die Angebotspreise nicht über 19.999 € liegen. Ist das der Fall, wird jedoch die Preisgrenze von 29.999 € nicht überschritten, dann kommen weitere 5 % hinzu. Dann würden die Pakete jeweils 100 €, 120,50 € und 150 € mehr kosten.

Ein Händler, der 70 Fahrzeuge im Premium-Paket anbietet, die 50.000 € oder mehr kosten, zahlt dann 330 € zusätzlich, mithin gut 30 % mehr. Für einen Händler mit 31-40 Fahrzeugen wird die mobile.de-Rechnung beim mittleren Paket in der Fahrzeugpreisklasse B zukünftig um knapp 19% höher ausfallen.

Quelle: mobile.de | neue mobile.de Preismodell

Zum Vergleich: das mobile.de Preismodell seit August 2021

Zur Erinnerung: Anfang des Jahres 2000 kosteten unbegrenzt viele Fahrzeugangebote bei mobile.de 99,- DM pro Monat.
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Aagent24 – BVfK-Vertragsformulare flexibel gestalten

Die BVfK-Vertragsformulare sind durch das neue Gewährleistungsrecht teilweise auf 8 Seiten explodiert. Das muss nicht sein, wenn Sie den AAgent24 nutzen. Hier haben Sie die gestalterische Möglichkeit, die einzelne Bausteine des Vertragsformulars auf Ihre Wünsche anzupassen. Wie das genau funktioniert, lesen Sie hier:
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Wer kommt für die Rechtsanwaltskosten des Kunden auf?

Selbst der umsichtige Händler, der sich anbahnende Auseinandersetzungen mit einem Kunden gerne vorzeitig aus der Welt schafft, und dem Kunden dabei oftmals sogar über Gebühr entgegenkommt, kann es wahrscheinlich nicht immer vermeiden: Der Kunde wählt den Weg zum Rechtsanwalt. Dessen Einschaltung verursacht Kosten. Dann stellt sich die vorstehende Frage.
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Autorechtstag Aktuell: Neues Gewährleistungsrecht nach dem Gesetz zur Umsetzung der EU-Warenkaufrichtline

Am 1. Januar 2022 trat das Gesetz zur Regelung des Verkaufs von Sachen mit digitalen Elementen und anderer Aspekte des Kaufvertrags in Kraft, durch das die EU-Warenkaufrichtlinie in deutsches Recht umgesetzt wurde. Es enthält außer Sonderregelungen für Verbrauchsgüterkaufverträge über Waren mit digitalen Elementen vor allem eine grundlegend neue Fassung des Sachmangelbegriffs (§ 434 BGB). Während bislang vertragliche Vereinbarungen gegenüber den objektiven Anforderungen an die Mangelfreiheit vorrangig waren, sind nun beide gleichrangig; die Sache muss also nicht nur der vertraglichen Vereinbarung entsprechen, sondern daneben auch den objektiven Anforderungen genügen.
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15. Deutscher Autorechtstag
21.März - 22. März 2022

Der nächste Deutsche Autorechtstag findet am 21. März und 22. März 2022 statt. Hier können Sie sich anmelden. > hier anmelden
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